Kulturhauptstadt 2025

Gute Gründe für Hildesheim als Kulturhauptstadt

Nach dem Doppeljubiläum „1200 Jahre Bistum und Stadt“, das Hildesheim das ganze Jahr 2015 über mit großartigen Aktionen und Veranstaltungen gefeiert hat, war es plötzlich da: das Stadtgefühl. Ein ganz neues Zusammengehörigkeitsgefühl hatte sich bei den Hildesheimerinnen und Hildesheimern entwickelt.

Nun gilt es, dieses Gefühl zu erhalten, und, mehr noch, einen Schritt weiter zu gehen: Wo will Hildesheim, wo wollen wir alle in einigen Jahren stehen? Wie soll unsere Stadt aussehen – etwa im Jahr 2025? Es geht nun darum, einen Leitfaden für die Stadtentwicklung Hildesheims zu entwickeln. Welche Art von Kulturszene wollen wir haben? Wie begegnen wir den Herausforderungen unserer Zeit? Wie kann Integration funktionieren? Wie schaffen wir es, alle gesellschaftlichen Gruppen einzubinden, wie gelingt Teilhabe?

Wir wollen uns dem Entscheidungsprozess stellen! Mehr Infos gibt es hier: Homepage Hildesheim 2025